Mehrsprachige Terminologie, ein wirkungsvolles Instrument für internationale Marken

Die Verwaltung der eigenen Terminologie nimmt in der Kommunikation von Marken immer mehr Raum ein. Bei der ständig steigenden Menge von Inhalten, die zu erstellen und zu adaptieren sind, schützt eine solide mehrsprachige Terminologie die semantische Identität Ihrer Marke.

Ganz gleich, ob es um Adaption, Copywriting, Vorübersetzung oder redaktionelle Überarbeitung geht, ein leistungsstarkes Terminologie-Bezugssystem verkürzt Lieferzeiten und steigert die Zufriedenheit der lokalen Märkte.

Terminology Workshop

Eine terminologische Strategie entwerfen

Für den nachhaltigen Aufbau und die Pflege einer Terminologiedatenbank ist es ausschlaggebend, dass die richtigen Tools ausgewählt werden und die Prozesse so definiert werden, dass sie auf die jeweiligen Erfordernisse abgestimmt sind.

Weiterlesen
Maintaining Terminology is like taking care of a bonsai tree

Eine Terminologiedatenbank auf dem neusten Stand halten

Die kontinuierliche Pflege und Erweiterung einer mehrsprachigen Terminologiedatenbank erfordert einen intelligenten Ansatz und eine konsequente Umsetzung.

Im Laufe der Projekte antizipiert Datawords die terminologischen Erfordernisse und arbeitet mit den lokalen Teams der Marke zusammen, um alle wichtigen Termini schrittweise abzugleichen.

Punktuell wird außerdem eine Inspektion der Terminologiedatenbank durchgeführt, um die Daten zu kontrollieren und bei Bedarf zu restrukturieren, zu reinigen oder zu konsolidieren, um immer eine perfekte Abstimmung der Inhalte auf die lokalen Erwartungen sicherzustellen.